Innen- und Außenputzarbeiten. Sanierputz und WDVS kreativ und kompetent im gesamten Bundesgebiet.

Unternehmen

Klaus und Hans Hanekamp (Geschäftsführer)Zuverlässigkeit und Qualität seit 1997
Ob Wärmedämmung oder attraktive Fassaden, ob Einfamilienhaus oder Gebäude aller Art – bei der Hanekamp GmbH mit Sitz in Lorup gibt es das rundum Paket für sämtliche Innen- und Außenputzarbeiten. Das emsländische Unternehmen zeichnet sich durch einen festen Mitarbeiterund Kundenstamm sowie durch Zuverlässigkeit und Qualität aus. Heute feiert die Hanekamp GmbH ihr 20-jähriges Bestehen. Zeit für die beiden Geschäftsführer, Klaus und Hans Hanekamp, einen Blick zurück auf die Anfängen des mittlerweile überregional bekannten Unternehmens zu werfen.

Vom Fünf-Mann-Unternehmen zum gewachsenen Handwerksbetrieb.
1997 legten die Cousins Klaus und Hans Hanekamp den Grundstein für ihr Unternehmen – und das quasi im eigenen Wohnzimmer: „Angefangen haben wir mit fünf Leuten. Wir planten und koordinierten alles im Büro unseres eigenen Familienhauses“, erinnert sich Bautechniker und Maurermeister Klaus Hanekamp. Zunächst arbeitete das Unternehmen regional und war auf Innenputzarbeiten wie Kalkzementputz, Gipsputz, Lehmputz und Akustikputz spezialisiert. „Schnell wurde unser Unternehmen größer und bekannter, sodass wir mit der Zeit auch Aufträge im gesamten Bundesgebiet und im europäischen Ausland, zum Beispiel in England, Norwegen und der Schweiz wahrnehmen konnten.“ Im Jahr 2004 begannen die Hanekamps neben Innenputzarbeiten auch Außenputzarbeiten anzubieten. Dazu gehören zum Beispiel zweilagige Außenputze, Besenstrich-Strukturputze, historische Edelkratzputze, Sandstein-Designs, klassische Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) sowie WDVS mit keramischen Belegen und kompletten Glasbekleidungen. Das MineralAktiv-Fassadensystem sorgt für eine lange Wertbeständigkeit. Mittlerweile sind sie mit ihren 23 eigenen Kolonnen nicht nur Spezialist in allen bekannten Innenputzund Außenputzarbeiten, sondern gehören auch zu den größeren Unternehmen der Branche.

Kunden- und Mitarbeitertreue seit dem ersten Tag
Klaus und Hans Hanekamp sind stolz auf ihr Familienunternehmen und freuen sich über die positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre: „Einige Mitarbeiter
sind bereits seit dem ersten Tag dabei. Undauch viele unserer Kunden und Geschäftspartner halten uns seit Jahren die Treue“, erzählt Hans Hanekamp. Wenig Fluktuation, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Vertrauen prägen das Miteinander und die Arbeit der Hanekamp GmbH – das zahlt sich aus. Über 13.000 Baustellen hat das Unternehmen bereits abgewickelt. Zu den größten Projekten gehörten die Forensik-Klinik in Duisburg mit 22.000 Quadratmetern Innenwandputz und ein Studentenwohnheim in Clausthal-Zellerfeld mit 3.400 Quadratmetern WDVS.

„Wir haben sehr gute Vorarbeiter, Selbstständigkeit wird bei uns großgeschrieben.“ Klaus und Hans Hanekamp, Geschäftsführer

„Die sorgfältige und zuverlässige Arbeit unserer Mitarbeiter ermöglicht es uns, dass wir keinen Bauleiter benötigen, auch nicht bei solchen Großprojekten. Das machen wir alles zu zweit.“ Seit 2013 koordinieren die Cousins alle Aufträge und Planungen von ihrer neuen Geschäftsstelle aus. Diese befindet sich direkt gegenüber dem einstigen Büro in Lorup und bietet durch viel Platz und Helligkeit sowohl Mitarbeitern als auch Kunden eine angenehme und einladende Atmosphäre.

So kann es weitergehen
Bei der Hanekamp GmbH kommen 20 Jahre Erfahrung, Teamgeist und Qualität zusammen. „So kann das ruhig weitergehen“, sind sich die Cousins einig. „Schön wäre es, wenn irgendwann eines unserer Kinder ins Unternehmen einsteigen möchte“, ergänzt Hans Hanekamp. Das dauere zwar noch, aber schon jetzt sei es ein schöner Gedanke, wenn das Familienunternehmen irgendwann einmal von den Kindern weitergeführt werden könnte.

Weitere Information finden Sie hier.